Neuaufstellung der Rodenbacher FDP-Fraktion

08.04.2021

Ein Drittel mehr FDP in der Gemeindevertretung Rodenbach

Liebe Rodenbacherinnen, liebe Rodenbacher, 

nochmals vielen Dank für Ihre Stimmen und das Vertrauen, das Sie uns bei der Kommunalwahl am 14.03.2021 entgegengebracht haben. Die FDP erhielt insgesamt 15455 Stimmen (12,33 % und 4 Sitze im Gemeindeparlament) und damit 2212 Stimmen (plus 2,5 % und plus einen Sitz) mehr als bei der letzten Kommunalwahl 2016. Die Wahlbeteiligung lag leider nur bei 49,89 %, aber dennoch freuen wir uns sehr über dieses tolle Wahlergebnis für die Freien Demokraten Rodenbach. 

Das Ergebnis ist, wie auch bei vergangenen Wahlen, in den verschiedenen Wahlbezirken sehr unterschiedlich ausgefallen. Das mit Abstand beste Ergebnis mit stolzen 19,16 % erzielte die FDP, wie auch in den vergangenen Jahren, in der „FDP-Hochburg“, d. h. dem Wahlbezirk IV (Turnhalle Nord, Nordring, Südring, Würzburger Str. …), gefolgt vom Wahlbezirk I (Rodenbachhalle), in welchem die FDP mit 14,41 % ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erreichte. 

I Rodenbachhalle: 14,41 %
II Bürgerhaus: 13,47 %
III Turnhalle Nord: 12,25 %
IV Turnhalle Nord: 19,16 %
V Bürgertreff: 12,43 %
Briefwahlbezirk 1: 12,66 %
Briefwahlbezirk 2: 9,93 %
Gesamt: 12,33 %

FDP-Ergebnis nach Wahlbezirken

Auf Basis des Gesamtergebnisses hat sich die FDP-Fraktion für die kommende Wahlperiode neu aufgestellt, um im Sinne aller unserer Wählerinnen und Wähler unsere gemeinsame Zukunft in Rodenbach in gewohnter liberaler und freiheitlicher Art mitzugestalten.  

Für die FDP-Fraktion ins Gemeindeparlament wurden direkt gewählt (alphabetische Reihenfolge): Daniel Bernhardt, Helga Duda, Michael Kempf und Dr. Martin Seeger.

Nach Abstimmung im Vorstand und in der neuen Fraktion wird Michael Kempf weiter als Fraktionsvorsitzender aktiv bleiben. Dr. Martin Seeger wurde zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Daniel Bernhardt und Helga Duda unterstützen die Fraktionsarbeit.

Alle anderen Bewerberinnen und Bewerber auf der FDP Liste wurden gemäß dem Wahlergebnis bereits als weitere Nachrücker für das Gemeindeparlament nominiert.

In der anstehenden konstituierenden Sitzung des Gemeindeparlamentes am 22.04.2021 werden weitere Funktionen wie z.B. die Sitzverteilung im Gemeindevorstand beschlossen. In diesem Zusammenhang hofft die FDP nach dieser Sitzung, weitere Funktionsträger bekannt geben zu können. 

Die neu formierte FDP-Fraktion freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen anderen Rodenbacher Parteien im Gemeindeparlament und wird zukünftig an gleicher Stelle hier im Rodenbachkurier und unter www.fdp-rodenbach.de über die Arbeit in der Fraktion berichten.

Für die FDP-Fraktion Rodenbach

Michael Kempf