Jugendliche Ideensammlung

FDP-Fraktion erhält Ideensammlung von einem Jugendlichen aus Rodenbach zur Ergänzung des Wahlprogrammes für die Kommunalwahl am 14. März 2021

Liebe Rodenbacherinnen, liebe Rodenbacher,

von einem noch sehr jungen, aber politisch sehr interessierten Rodenbacher Jugendlichen erhielt die FDP Rodenbach am 29.12.2020 per Email folgende Ideensammlung bzw. eine Liste mit Anregungen zur Weiterentwicklung beider Ortsteile in Rodenbach (siehe Bildausschnitt anbei). Diese Themenliste wurde innerhalb der FDP Fraktion Rodenbach intensiv diskutiert, alle Themen wurden als sehr sinnvoll eingestuft und es erfolgte auch ein Abgleich mit dem aktuellen Wahlprogramm der Freien Demokraten zur anstehenden Kommunalwahl am 14. März 2021. In diesem Zusammenhang hat die FDP Rodenbach beschlossen, die genannten Themen, welche bisher noch nicht in unserem Wahlprogramm zu finden waren, ab sofort in unser Programm aufzunehmen bzw. diese Ziele auch aktiv zu verfolgen.

Daniel Bernhardt (Ortsverbandsvorsitzender) kommentierte dabei: „Es ist schon erstaunlich wie konkret und zielgerichtet die Vorstellungen eines 12-Jährigen sind. Die Themen wie z.B. mehr Ladestationen für Elektroautos oder mehr Fahrradwege hatten wir bereits auf dem Radar, aber das Thema Infrastruktur mit speziellem Blick auf Oberrodenbach (Busverbindung nach Niederrodenbach und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort) haben wir bisher stiefmütterlich behandelt. Das wollen wir jetzt pro-aktiv angehen“. Auch Michael Kempf (Fraktionsvorsitzender) merkte an: „Die Stimme der Jugend hat gesprochen. Man merkt sofort, dass den jungen Leuten einige Themen wie z. B. besseres Internet in der Schule oder Einkaufsmöglichkeiten in einem Verpackungs- und Plastik-freien Laden besonders wichtig sind.

Die Freien Demokraten danken dem Einsender der „Ideen für Rodenbach für die FDP“, Finn V. (Rodenbacher, 12 Jahre) herzlich für seine sehr guten Anregungen und versprechen Ihm hiermit, dass sich die FDP Fraktion auch in der kommenden Legislaturperiode in der Rodenbacher Gemeindevertretung für diese und weitere Themen zum Wohle von Rodenbach und gerade auch für die jungen Rodenbacherinnen und Rodenbacher einsetzen wird.

Liebe Rodenbacherinnen und Rodenbacher, verfolgen Sie bitte an gleicher Stelle weitere Veröffentlichungen von uns im Zusammenhang mit der Kommunalwahl 2021. Schon jetzt möchten wir Sie bitten, unser höchstes Gut – die Demokratie – zu stärken. Gehen Sie bitte zur Wahl bzw. nutzen Sie die Briefwahl. Gerade wenn Ihnen die Freiheit und eine liberale Zukunft auch hier in Rodenbach wichtig sind, dann würden wir uns sehr über Ihre Stimmen für die Bewerberinnen und Bewerber auf dem Wahlvorschlag der FDP Rodenbach freuen.

Unser vollständiges Wahlprogramm finden Sie unter .

Für die FDP-Fraktion Rodenbach

Michael Kempf