Fragen und Antworten in Stichpunkten
Sechs Antworten der FDP Rodenbach auf sechs Fragen vom Hanauer Anzeiger
Vielfach wurde in der letzten Zeit über den öffentlichen Nahverkehr diskutiert. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Mobilität innerhalb der Ortsteile und zwischen Rodenbach und den angrenzenden Städten und Gemeinden zu verbessern?
Umfrage & Bedarfsanalyse initieren, regelmässigen Shuttleservice (e-Kleinbus) innerorts sowie zu den umliegenden Ortschaften bis 1 Uhr nachts etablieren.
Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich durch viele Bereiche. Wo möchte Ihre Partei ansetzten, um Natur und Umwelt zu schonen?
Pflanzung von trockenheitsresistenten Baumarten, erneuerbare Energie Photovoltaik & Nahwärmeversorgung, Müllsammelaktion, weniger Plastik, Unverpacktladen.
Der Zuzug junger Familien ist wichtig für die Gemeinde. Doch oftmals hängt die Entscheidung für einen Zuzug von dem Angebot an bezahlbarem Wohnraum und der Ausgestaltung der Kinderbetreuung ab. Wie kann die Gemeinde noch attraktiver gestaltet werden?
Kita-Zeiten flexibler gestalten und an Arbeitszeiten anpassen. Neubaugebiet und Vereine bewerben, weiteren bezahlbaren Wohnraum schaffen. Grundsteuer senken.
Neben dem Zuzug von jungen Menschen ist ein funktionierendes Gewerbe wichtig für die Zukunft einer Gemeinde. Welche Möglichkeiten gibt es und können zudem realisiert werden, um die Gewerbeentwicklung voranzutreiben?
Gewerbesteuer reduzieren, schnelle Planung & Erweiterung Gewerbegebiet Nord, Revitalisierung von Brachflächen, jährl. Gewerbeschau, aktive Wirtschaftsförderung.
Was kann die Gemeinde machen, um die Folgen der Pandemie insbesondere für Kinder, Jugendliche und Vereine abzumildern?
Vereine finanziell unterstützen, Räumlichkeiten und digitale Formate anbieten, Veranstaltungen im Freien organisieren. Schnelltest und FFP2-Masken anbieten.
Die Nahversorgung in Oberrodenbach liegt brach. Wie kann langfristig die Situation verbessert werden?
Regelmässigen Shuttleservice zu Nahversorgern in Niederrodenbach / Somborn etablieren. Digitalen Supermarkt, Nahversorger und Wochenmarkt anregen.