FDP Rodenbach: Kontinuität und frischer Wind für die Gemeindevertretung

29.07.2023

Rodenbach, 21.07.2023 – Die Gemeindevertretung Rodenbach hat die Halbzeit bis zur nächsten Kommunalwahl erreicht und einige Veränderungen in ihrer Zusammensetzung erfahren. Daniel Bernhardt und Michael Kempf haben ihre Mandate aus persönlichen Gründen niedergelegt, um den Weg für Nachrücker freizumachen, die sich weiterhin für liberale Politik in der Koalition mit der SPD für alle Rodenbacherinnen und Rodenbacher einsetzen werden. Fraktion und Vorstand der FDP dankten den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre Arbeit.

Der Vorsitzende in der Gemeindevertretung, Walter Geppert, hieß in der Gemeindevertretersitzung vom 20. Juli 2023 neben einem Nachrücker in der SPD-Fraktion gleich zwei neue Gemeindevertreter in den Reihen der Freien Demokraten willkommen. Jasmin Tabatabai und Marc Höricht nehmen die vakant gewordenen Plätze in der FDP-Fraktion ein.

Neue Aufgabenverteilung

In einer kürzlich abgehaltenen Fraktionssitzung wurden die Aufgaben neu verteilt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Marc Höricht wurde einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden der FDP Rodenbach gewählt und wird zudem als Vertreter der Partei im Haushalts-, Finanz- und Sozialausschuss (HFS) tätig sein. Höricht bringt langjähriges Interesse in diesen wichtigen Bereichen mit und ist entschlossen, die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger von Rodenbach bestmöglich zu vertreten.

Ein weiteres neues Gesicht in der Gemeindevertretung ist Jasmin Tabatabai, die in den Umwelt- und Verkehrsausschuss gewählt wurde. Dort wird sie nicht nur ihre Ortskenntnisse und Fähigkeiten einbringen, sondern auch als Vorsitzende des Ausschusses kandidieren. Mit ihrem Engagement für Umweltschutz und nachhaltige Mobilität wird sie sich dafür einsetzen, dass Rodenbach eine grüne und zukunftsorientierte Gemeinde bleibt.

Dr. Martin Seeger wird weiterhin der Vertreter der FDP Rodenbach im Bauausschuss sein und seine umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse in diesem Bereich einbringen. Ebenfalls bleibt Dr. Oliver Everling der Gemeindevertretung treu und wird weiterhin seine Aufgaben als Mitglied der Integrationskommission wahrnehmen. Ihre Expertise und ihr Einsatz werden dazu beitragen, dass Rodenbach eine inklusive und vielfältige Gemeinde bleibt, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger willkommen fühlen.

Ehrenbrief für Helga Duda

Last not least bleibt Helga Duda im Vorstand der Gemeinde. Gemäß Geschäftsordnung

für die Gemeindevertretung und die Ausschüsse der Gemeinde Rodenbach gehört sie dem Präsidium an. Wie erfolgreich ihre langjährige Tätigkeit für die Rodenbacherinnen und Rodenbacher ist, belegt nicht zuletzt der Ehrenbrief des Landes Hessen, den sie beim Parlamentarischen Abend im Auftrag des Landes aus den Händen des Landrats des Main-Kinzig-Kreises entgegennehmen durfte.

Die FDP Rodenbach freut sich über diesen Erfolg wie auch darüber, dass die Freien Demokraten auch in der zweiten Hälfte der laufenden Legislaturperiode mit einem starken Team vertreten sind. Die Nachrücker bringen frischen Wind und neue Ideen in die Gemeindevertretung ein, während erfahrene Mitglieder ihre Kontinuität und Expertise beisteuern. Gemeinsam werden sie dafür sorgen, dass liberale Politik für alle Rodenbacherinnen und Rodenbacher umgesetzt wird und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger stets im Fokus stehen.

Als lokale Vertretung der Freien Demokraten setzt sich die FDP Rodenbach für eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik, eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde, eine moderne Verkehrsinfrastruktur und ein offenes und tolerantes Miteinander ein. Die kommende Zeit wird zeigen, wie das neue Team der FDP Rodenbach diese Ziele vorantreiben wird, um das Beste für die Gemeinde und ihre Einwohnerinnen und Einwohner zu erreichen.

Die FDP Rodenbach ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv einzubringen und ihre Anliegen und Ideen mitzuteilen. Nur gemeinsam können wir Rodenbach zu einer lebenswerten und erfolgreichen Gemeinde machen, in der sich jeder wohl und gehört fühlt.